Die 9 größten Viral-Hits 2015
Das Jahr neigt sich dem Ende zu – Grund genug, zu schauen, was dieses Jahr alles so im Internet passiert ist. Hier 9 der größten Netzphänomene von 2015.
2015 war mal wieder viel los. Moderator Jan Böhmermann beherrschte das deutschsprachige Internet mindestens zwei mal für einen Tag: Im März der Gag mit dem Stinkefinger von Yanis Varoufakis und im November kam niemand an seinem Song „Ich hab Polizei“ vorbei. Drake landete mit „Hotline Bling“ das meist gememte Video und Adeles „Hello“ wurde DER Cover-Song des Jahres. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf präsentierten ihr Meinungsvideo zur Flüchtlingskrise und fanden passende Worte gegen Wutbürger. Um dann wieder lachen zu können, fanden wir in unseren Facebook-Timelines die zahlreichen Bilder der „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“-Facebook-Seite. Nun im Detail:
Jan Böhmermann – #Varoufake
Das Video von Yanis Varoufakis, in dem er deutlich seinen Mittelfinger in die Höhe reckt, sorgte für Aufregung. Günther Jauch zeigte es im März 2015 in seiner Sendung und glaubte damit aufgedeckt zu haben, wie Varoufakis die Deutschen beleidigte. Jan Böhmermann hat dann in seiner Satire-Sendung „Neo Magazin Royale“ eine kühne Aussage parat: Er behauptet, er habe den „Stinkefinger“-Clip des griechischen Finanzministers manipuliert – der Mittelfinger sei im Auftrag des ZDF-Moderators hineingeschnitten worden. Das ZDF dementierte diese Aussage. Völlig egal wer Recht oder Unrecht hatte, das Video mit dem „Fingergate“ ging viral.„Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“
Über farbenfrohe Fotos von Delfinen, Schmetterlingen oder Engeln kann das Internet schon immer lachen. Und schlechtes Kommentarspalten-Deutsch ist auch nicht erst seit Kurzem angesagt. Gepaart ergibt das beides dann folglich was Großes: „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ ist eine Facebook-Seite, auf der es um eben diese Verbindung geht. Bilder dieser Seite wurden tausendfach geliked und geteilt. Hier etwas Passendes zum Jahresende:Joko und Klaas – #Mundaufmachen
„Schämt euch ein leben lang für diesen Sommer!“: So äußerten sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in einem Videokommentar über Wutbürger und Flüchtlingsgegner im August 2015.
Korrekte Aussprache
Die Einen finden es wahnsinnig witzig, die Anderen so gar nicht. Trotzdem sah jeder in seiner Facebook-Timeline mindestens eines der satirischen Videos aus der Reihe „Korrekte Aussprache“.
Grossstadtgeflüster – „Fickt-Euch-Allee“
Musikalische Angekotztheit: Ohren auf Durchzug, Bierflaschen in der Hand, Mittelfinger raus und ab geht’s zum Eierschaukeln ins Wochenendhaus in der „Fickt-Euch-Allee“. Grossstadtgeflüster haben eine Hymne für Berlin geschrieben.
#DoItLikeDeMaiziere
https://www.youtube.com/watch?v=-YZyfnWQg74
POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann – „Ich hab Polizei“
„Nix Hurensohn, Polizistensohn, mein Schatz. Ich owne Polizei, denn ich zahl‘ Höchststeuersatz“. Mit dem Track „Ich hab Polizei“ persifliert der Moderator Jan Böhmermann deutsche Gangster-Rapper. Der Offenbacher Rapper Haftbefehl haute kurz darauf „CopKKKilla“ raus, was als Antwort an den Moderator verstanden werden konnte.
Drake – „Hotine Bling“
Der kanadische Rapper Drake veröffentlichte Ende Oktober 2015 das Video zum Track „Hotline Bling“. Die Bilder sind clean, die Farben knallen, dazu lustige Dancemoves von Drake persönlich. In dem Video tanzt der Rapper schon etwas goofy – weswegen das Netz auch bald mit witzigen Memes dazu voll war.
https://www.youtube.com/watch?v=CL1GEyK9Y0o
Adele – „Hello“
Nach vier Jahren Pause meldete sich Adele im November 2015 mit einem „Hello“ zurück. Sie brach damit viele YouTube-Rekorde und viele versuchten ihren Song nachzumachen. Das Lied wurde zur beliebtesten Cover-Grundlage in diesem Jahr – selbst Miss Piggy sang sich ihren Trennungsschmerz von Kermit in ihrer „Hello“-Version von der Seele.