Floris van Bommel: Heritage Sneaker


Hausgemacht: Der Turnschuh mit Geschichte. Floris van Bommel ist inspiriert vom eigenen Familienalbum und präsentiert einen neuen „Heritage Sneaker“

Bei den van Bommels schlummert der Geschäftssinn in den Genen. Mit dem neuen Generationen-Sneaker hat Floris van Bommel nun nicht nur einen formschönen Hybrid aus Turn- und Straßenschuh in Wildleder entworfen, sondern der niederländische Designer zollt damit auch seinem eigenen Stammbaum Tribut.

Seit 1734 gehört der Familie die bekannteste Schuhmanufaktur der Niederlande, die auch das Königshaus beliefert. Und weil die Geschichte seiner Ur-Ur-Großeltern den 35-Jährigen besonders inspirierte, präsentiert er deren Konterfeis auf dem Schuh.

Als ihr Mann verstarb, übernahm Johana van Bommel van Dinther 1887 die Leitung des Unternehmens und holte sich einzig von ihrem 11-jährigen Sohn Janus „männliche“ Hilfe ins Boot. Doch van Bommels Ur-Ur-Großmutter war nicht nur emanzipiert, sondern auch pragmatisch: Weil sie selbst nicht schreiben konnte, unterzeichnete sie Verträge und Dokumente schlicht mit „X“ und ließ sie von Zeugen gegenzeichnen.

Monumente für die Gegenwart? Agathe Snow verbindet im Deutschen Guggenheim Kultur mit Popkultur.

Going back to Cali: Gedämpft. Pudrig. Indigo. Erneut haben Levi’s und der New Yorker Concept-Store „Opening Ceremony“ zusammen gearbeitet.

Jan Joswig kontrolliert Ihren Style! Schicken Sie Jan Joswig ein Foto – er beurteilt Ihren Look. Diesmal: Albert Koch.