Google gibt Startschuss für Streaming-Dienst „Music Key“


Kaum sind die Konflikte zwischen Google und der Indie-Plattform Merlin beigelegt, führt Google eine Beta-Version des Streaming-Dienstes Music Key ein.

Nachdem sich Google, Tochter-Konzern YouTube und die unabhängige Independent-Plattform Merlin ausgesöhnt haben und sich in einem Lizenzvertrag einigen konnten, legt Google sogleich nach und bringt den Streaming-Dienst Musik Key auf den Markt. Damit beendete das Unternehmen die vielen Spekulation im Vorfeld.

Die Einführung von Music Key in einer Beta-Version soll schrittweise erfolgen und zunächst nur in den USA, Großbritannien, Irland, Spanien, Portugal, Italien und Finnland Einzug halten.

„Wir setzen uns weiterhin dafür ein, eine Lösung in Deutschland zu finden, die für Künstler, Komponisten, Autoren, Herausgeber und Musik Labels genauso wie für die YouTube-Community gewinnbringend ist“, heißt es für den deutschen Markt.

Ab sofort werden kostenfreie Elemente über die neu gestaltete Startseite für das YouTube-Angebot abrufbar sein. Diese sind auch über die YouTube-App für Android und iOS zugänglich. Demnächst erhalten Android-Nutzer Zugriff auf kostenpflichtige Dienste. Die iOS-Nutzer müssen sich noch etwas gedulden.

Im werbefinanzierten Bereich wird der Zugriff auf favorisierte Videos, Videoplaylisten und zuvor abgerufene Musikvideos gewährleistet. Die kostenpflichtige Version beinhaltet werbefreien Zugriff auf Musik und die Möglichkeit, Musik für die Offline-Nutzung zwischenzuspeichern. Dieses Angebot wird die Nutzer wahrscheinlich monatlich 9.99 Dollar kosten. In dem Preis enthalten ist die Benutzung des Google-Musikabos von „Google Play Music“.

In ihrer Ankündigung lässt der Konzern desweiteren verlauten, dass sie ausgewählte Nutzer einladen werden den Dienst sechs Monate kostenlos zu testen.