Twitter: Launch des „Kaufen“-Buttons soll Musikeinkäufe erleichtern


Wem bloße Mitteilungen nicht mehr reichen, soll im sozialen Netzwerk Twitter schon bald auch Musik und Merchandising-Produkte einkaufen können. Musiker wie Eminem und Ryan Adams haben sich bereits auf das Projekt eingelassen.

Einkäufe von mobilen Geräten werden jetzt eventuell noch einfacher – und sozialer. Die Social-Media-Plattform Twitter hat sich ins digitale Geschäft eingeschaltet und bietet ab sofort eine neue Funktion. Nur eine kleine Gruppe Konsumenten und Kooperationspartner wurden ausgewählt, Twitters neuen „Kaufen“-Button auszuprobieren. Wie Pitchfork am Montag (8. September) berichtete, befindet sich die Funktion aktuell in der Testphase.

Neben Mode und Einzelhandelsprodukten wird auch Musik exklusiv auf Twitter zur Verfügung gestellt. Die New Pornographers, Eminem, Ryan Adams, Pharrell Williams, Death From Above 1979, Wiz Khalifa, Paramore, Megadeth und Soundgarden haben sich demnach auf das Projekt eingelassen. Gerade wird die Funktion, mit der man innerhalb der Twitter-App mit wenigen Klicks Musik und Merchandising kaufen kann, in den USA ausprobiert. Wie genau diese exklusiven Produkte, die es laut Twitter nirgendwo sonst zu kaufen geben wird, aussehen, ist bislang nicht klar.

Laut Pressemitteilung ging der „Kaufen“-Button am gestrigen Montag „für einen kleinen Prozentsatz von US-Bürgern (der über die Zeit wachsen wird)“ an den Start. Die Inhalte sollen exklusiv für Twitters Android- und iOS-Apps gestellt werden.

Seht im Video Twitters Vorstellung seines neuesten Features:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.