Uriah Heep beendeten erfolgreich Deutschland-Tour
Die Mammut-Tournee der britischen Rock-Formation „Uriah Heep“ ist beendet. Vom 1. April bis zum 7. Mai reiste die Gruppe kreuz und quer durch die Bundesrepublik und trat in 25 verschiedenen Städten auf. Diese Supertour wurde zu einem vollen Erfolg für Uriah Heep und beweist, dass die Gruppe auf dem Heavy-Rock-Gebiet einfach unschlagbar ist.
Doch nicht nur in Europa, sondern auch in den Vereinigten Staaten ist die 5-Mann-Formation beliebt wie nie zuvor. Das verdankt sie nicht zuletzt ihrer vorletzten Langspielplatte „Look At Yourself“, die in Amerika ungeahnte Erfolge erzielte.
Jetzt erschien das neuste Album der Gruppe: „Demons And Wizard“. Es ist wohl die bisher interessanteste Scheibe und ein Erfolg dürfte versichert sein.
Kurz vor Beginn der grossen Deutschland-Tournee ergab sich bei Uriah Heep eine personelle Veränderung. Drummer Ian Clark, der die Gruppe verliess, wurde durch Lee Kerslake ersetzt (früher National Head Band). Für Paul Newton, der ebenfalls ausstieg, kam Gary Thain, der sich bereits bei der Keef Hartley Band einen guten Namen machen konnte. Mit diesen beiden neuen Musikern hofft die Gruppe, neue Elemente und Ideen in ihre Musik zu bringen.
Ken Hensley: (Organ, Slide-Guitar), wurde am 24.8.1945 geboren. Als 12jähriger spielte er bereits bei „Kit And The Saracens“ die Gitarre. Danach sammelte er Erfahrungen bei der Soul-Band „Jimmy Brown Sound“ um schliesslich mit Mick Taylor (heute „Rolling Stone“) „Gods“ zu gründen. Nach zwei LP’s brach die Formation auseinander und nach einem kurzen Intermezzo In Cliff Bennets Band „Toe Fat“ stieg Ken bei „Uriah Heep“ ein.
Dave Byron: (Lead Vocal) wurde am 29. Januar 1947 in Epping geboren. Seine ersten Auftritte hatte er bereits als 8jähriger in Varietes, auf Clubabenden und In Jugendlagern. Neun Jahre später sang er bei der Amateurgruppe „The Stalkers“, wo er auf Mick Box stiess. Heute schreibt er zusammen mit Mick die meisten Songs der Uriah Heep.
Mick Box: (Lead-Guitar) wurde am 9. Juni 1947 in Walthamstow geboren. Seit seinem 14. Lebensjahr spielt er Gitarre. Mit 18 trat er bei den „Stalkers“ auf, traf dort dann Dave Byron. Gemeinsam verliessen beide die „Stalkers“ und gründeten „Spice“, die sie aber kurz darauf wieder verliessen um Uriah Heep ins Leben zu rufen.
Lee Kerslake (Drums, Vocals), spielte erst bei „Toe Fat“ und traf dort Ken Hensley. Weiterhin drummte er bei der „National Head Band“, bevor sich Kens Hensley seiner erinnerte und Ihn als Ersatz für den im Dezember letzten Jahres ausgestiegenen Ian Clark zu Uriah Heep holte.
Gary Thain: (Bass), ist 23 Jahre alt und Nachfolger von Paul Newton und Mark Clarke. Er wurde in Neuseeland geboren und machte sich früher einen guten Namen bei der Keef Hartley Band.